Geförderte Projekte

Bewegungstherapie mit der Rikscha

Das Elektro-Dreirad Van Raam Modell Chat (Rikscha) ermöglicht unseren Bewohnern im Rahmen der Bewegungstherapie neue Möglichkeiten - barrierefreie Bewegung trotz mobiler Einschränkungen.

Jetzt online lesen

Inklusives Tanzfest – Gemeinsam Tanzen und Lachen – Inklusion lebendig machen

In der Schloß Hoym Stiftung leben bis zu 395 Bewohnerinnen und Bewohner im Zentralgelände und in den Außenwohngruppen. Die Corona-Pandemie ließ regelmäßige Tanzveranstaltungen nicht zu. Kontakte blieben aus, die insbesondere für Menschen mit Behinderung sehr wichtig sind. 
Tanzen ist die älteste Kultur und die älteste Sprache der Welt, Tanzen verbindet die Menschen und stellt bis heute eine Form der Kommunikation dar, die nahezu jeder versteht.

Jetzt online lesen

Tandem Funtrain mit Elektroantrieb

In der Schloß Hoym Stiftung wohnen geistig behinderte Menschen und sind zum Teil in ihrer Mobiliät eingeschränkt. In dem Bereich der Bewegungstherapie werden von den Mitarbeiter*innen unterschiedliche Angebote für die Förderung der Mobilität und der Sturzprophylaxe für die Bewohner*innen vorgehalten.

Jetzt online lesen

Internetzugang per W-LAN für die Außenwohngruppen – Projekttitel: Internet für alle

Die Schloß Hoym Stiftung betreut geistig behinderte Menschen im Zentralgelände und in 8 Außenwohngruppen. Für die Bewohner im Zentralgelände stand seit längerem freies W-LAN zur Verfügung, jedoch in den Außenwohngruppen war dies aus technischen und finanziellen Gründen nicht möglich.

Jetzt online lesen

www.schloss-hoym.com - mit weniger Barrieren

Seit 2016 stellt sich die Schloß Hoym Stiftung auf einer neu gestalteten Homepage vor. Im Verlauf der Zeit wurden neue Informationsstrukturen eingepflegt und die Homepage wurde in ihrer Gestaltung erweitert.

Jetzt online lesen